Das Pentagon bestätigte dem Wall Street Journal, dass das von Syrien abgeschossene türkische Flugzeug am 22. Juni 2012, tatsächlich auch durch eine Flak-Batterie und nicht durch eine Flugabwehrrakete abgeschossen wurde.
Das US-Verteidigungsministerium erklärt so die türkische Version für ungültig und akkreditiert die syrische Version des Vorfalls.
Das Pentagon sagte der Zeitung, dass der begrenzte Aktionsradius einer Flak-Batterie den Schluss zulässt, dass das Flugzeug tatsächlich im syrischen Luftraum abgeschossen wurde. Die Version des zerstörten F - 4 Phantom-Jagdflugzeug wird im Allgemeinen für Intelligenz-Missionen verwendet. Darüber hinaus, fuhr es fort, ist die Entscheidung, diese Batterie zu betreiben die Rechenschaft eines lokalen Kommandanten, während das Feuer eine Rakete unter nationalem Militär-Kommando steht.
Der türkischen Version vertrauend Sur la foi de la version turque, le Conseil atlantique a vivement condamné l’action syrienne, hat das Atlantische Council die syrische Aktion schärfstens verurteilt, indem es die "Verachtung der syrischen Behörden, für internationalen Standard, Frieden und Sicherheit und menschlichen Lebens" anprangerte. Die Offenbarungen des Pentagons kommen nach dieser Überzeugung. Keine Sitzung des Atlantischen Council ist vorgesehen um die Position der NATO auf der Grundlage dieser neuen Informationen zu überprüfen. Obwohl offiziell dementiert, wird die Lüge somit weiter leben.
“U.S. Contradicts Turkey’s Jet Story”, par Julian E. Barnes, Adam Entous et Joe Parkinson, The Wall Street Journal, 2 juillet 2012.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter