Nach dem Gespräch von dem US-Verteidigungsminister Chuck Hagel mit König Abdallah von Saudi-Arabien am 14. Mai 2014 unternahm Letzterer eine Regierungsumbildung:
– Prinz Salman bin Sultan (Bruder des Prinzen Bandar) wurde von seinem Amt als stellvertretender Minister für Verteidigung enthoben. Er kommandierte militärische Vorbereitungen in Jordanien, um in Syrien einzufallen.
– Zwei stellvertretende Verteidigungsminister wurden ernannt: Prinz Khaled bin Bandar (ehemaliger Gouverneur von Riyad) und Mohammed Ibn Abdallah Al-Ayash.
– General Hussein Al-Qubail, Stabs-chef, wurde aus seinem Amt entlassen und in Pension geschickt. Er wurde durch General Abderrahman Ben Saleh Al-Boniane ersetzt. General Fayadh Al-Ruwili wurde zum stellvertretenden Stabschef ernannt.
– General Mohamed Al-Sha’alan wurde zum Kommandeur der Luftwaffe befördert.
– General Abdallah Al-Sultan wurde zum Kommandeur der Marine ernannt.
Dann hat der Staatssekretär Chuck Hagel an der ersten Sitzung des Rates der Verteidigung des Rates der Golf-Zusammenarbeit (GCC) teilgenommen.
Diese militärischen Ernennungen waren eine Gelegenheit für den König, um die Macht seiner Familie auszubauen. Von nun an:
– Wenn der Prinz Salman auch Kronprinz bleibt, bleibt der Halbbruder des Königs, Prinz Muqrin, Vize-Erbe.
– Prinz Turki Bin Abdullah (Sohn des Königs) wurde zum Gouverneur von Riyad ernannt.
– Prinz Mishaal (Sohn des Königs) ist Gouverneur von Mekka.
– Prinz Miteb (ältester Sohn des Königs) ist der Kommandeur der Nationalgarde.
– Prince Abdulaziz (Königssohn) ist stellvertretender Minister für auswärtige Angelegenheiten.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter