Als die Generalversammlung der Vereinten Nationen über die Situation in Syrien diskutierte und die West- und Golfmächte ihre Kriegsdrohungen verstärkten, führte Russland am Donnerstag den 7. Juni 2012 zwei erfolgreiche Interkontinentalraketenabschüsse (ICBMS) aus.
Die russischen strategisch- ballistischen Truppen (RSVN) haben einen erfolgreichen Test der Topol Interkontinentalrakete ausgeführt, berichtete am Freitag die russische Presse.
Oberst Vadim Koval, der Sprecher von RSVN, sagte, dass die am Donnerstag von der Startrampe von Kapustine Iar in der Region von Astrachan im Süden Russlands abgefeuerte Rakete, das Ziel in Kasachstan mit der geforderten Genauigkeit erreicht hatte.
In seiner Grundversion besitzt Topol nur einen einzigen 550 Kilotonnen-Sprengkopf, aber die neuesten Versionen können bis zu sechs enthalten und seine Reichweite wird auf 11.000 Kilometer geschätzt.
Einige Stunden später haben die Bewohner von Palästina/Israel, von Jordanien, Libanon, Syrien, der Türkei, Armenien und Zypern ein unbekanntes Phänomen im Himmel beobachtet, welches von den einen als ein UFO, und von anderen als apokalyptisches Zeichen interpretiert wurde.
Der Beobachtungen von Zeugen zufolge schien es von einem Raketen-Abschuss der letzten Interkontinentalraketen-Generation Boulava R-30 zu stammen.
Mit einer Reichweite von 8.000 km kann diese mit zehn Überschall-nuklearen Sprengköpfen von je 100 bis zu 150 Kilotonnen mit unabhängiger Flugbahn ausgestattet werden. Ihre Flugeigenschaften und elektronischen Gegenmaßnahmen vom letzten technologischen Stand sind denjenigen ihrer amerikanischen Rivalen technisch sehr im Voraus, was das Raketenschutzschild, das die NATO aufbaut, bereits vollständig überholt macht.
Die Boulava R-30 Rakete wurde von einem neuen Kernkraft U-Boot Raketenträger der 4.Generation, Klasse Borei, abgefeuert, d. h. entweder von dem Alexandre Nevsky oder dem Yuri Dolgoruki, deren Indienststellung offiziell für Juni und Juli 2012 angekündigt wurde und wovon mindestens ein Exemplar sich schon in diesem Moment im Mittelmeer befände.
In Abwesenheit einer identischen Kraft Demonstration durch das Pentagon in den kommenden Tagen, setzt der erfolgreiche Test der letzten Topol und Boulava dem ballistischen Gleichgewicht zugunsten der Russischen Föderation ein Ende.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter