Die Hamas und die Fatah haben ein Versöhnungsabkommen in Kairo am 12. Oktober 2017 unterzeichnet. Der Text dieses Dokuments bleibt vertraulich.
Der Gaza-Streifen sollte am 1. Dezember 2017 unter die Regierung von Fatah kommen. Anstehende Probleme sollten vorher geregelt werden. Das nächste Treffen ist für den 21. November vorgesehen.
Die ägyptisch-palästinensische Grenze, einschließlich des Grenzübergang Refah, gehen unmittelbar unter die Verantwortung der palästinensischen Autonomiebehörde, die dort 3000 Polizisten bereitstellen sollte.
Zur gleichen Zeit wurde am Sitz der ägyptischen Geheimdienste ein zweites Abkommen zwischen Russland und der Hamas diskret unterzeichnet. Es wird mit sofortiger Wirkung die Entwaffnung der Gruppe Aknaf Beit al-Maqdis des Jarmuk Lagers (südlich von Damaskus) versichern.
Il y a trois mois, nous évoquions ce qui se cache derrière les négociations intra-palestiniennes en cours et annoncions le retour du général Mohammed Dahlan. Il ne s’agit donc plus que d’une question de semaines
Vor drei Monaten haben wir diskutiert, was sich hinter den laufenden intra-palästinensischen Verhandlungen verbirgt und die Rückkehr von General Mohammed Dahlan angekündigt. So geht es also nur mehr um Wochen [1].
[1] „Frieden in Syrien zugunsten von Israel und der Türkei?“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 11. Juli 2017.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter