Wir haben erfahren, dass Präsident Omar el-Bashir nicht von General Ahmed Awad Ibn Auf gestürzt wurde, wie wir es geschrieben hatten: dieser ist in Wirklichkeit sein Schwager [1]. Es war alles nur eine Inszenierung.
Niemand hat den Staatsmann im Gefängnis gesehen. Es scheint, dass er und seine Familie vielleicht nach Uganda ausgeschleust wurden, unter dem Schutz der Vereinigten Staaten (die offiziell ihn des Völkermords beschuldigen, aber inoffiziell nie aufgehört haben, ihn zu unterstützen).
Das neue Staatsoberhaupt, General Abdel Fattah Abdulrahman al-Burhan (Foto), - dem die Familie von Omar al-Bashir die Macht friedlich übergeben hat - gehört nicht zu den wichtigsten militärischen Führern, aber war der Chef der sudanesischen Streitkräfte, die auf Seiten der Saudis gegen die Jemeniten kämpfen.
Von jetzt an ist der Sudan, der durch Katar wirtschaftliche Unterstützung erhielt, wieder unter Saudi Arabiens Einfluss; ein weiterer Verlust für die Muslimbruderschaft und die Türkei (die einen Militärstützpunkt auf der Insel Suakin besitzt).
[1] „Der Sturz von Omar al-Bashir“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Korrekturlesen : Werner Leuthäusser, Voltaire Netzwerk, 16. April 2019.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter