Das Parlament von Venezuela hat einstimmig eine an den Präsidenten der Vereinigten Staaten gerichtete Entschließung angenommen. Sie verurteilt aufs Schärfste den Bau einer Mauer an der mexikanischen Grenze und fordert in Ziffer 4 eine Erklärung zu den Anschlägen vom 11. September 2001, deren Auslegung als Grundlage für den "Krieg gegen den islamischen Terrorismus" dient:
"[Das Parlament der Bolivarischen Republik Venezuela] verlangt von der Bush-Administration Aufklärung über den selbstverschuldeten Anschlag auf das World Trade Center und seine Opfer, das angebliche Flugzeug, das auf das Pentagon abgestürzt ist, und die Verbindungen zwischen der Bin Laden-Familie und der Bush-Familie."
Das venezolanische Parlament ist das erste der Welt, das seine Skepsis gegenüber der Regierungsversion der Anschläge vom 11. September zum Ausdruck gebracht hat. Im Gegensatz zu den seinerzeit von Außenminister Colin Powell bei den Vereinten Nationen eingegangenen Verpflichtungen zur "Selbstverteidigung" wurden die Verantwortlichkeiten weder in einer gerichtlichen, internationalen noch US-amerikanischen Untersuchung festgestellt oder aufgeklärt.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter