Heute haben wir den ersten öffentlichen Bericht über die Umsetzung des Präsidenten-Memorandum 2021 zur Förderung der Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen (LGBTQI+) weltweit durch die US-Regierung veröffentlicht. Der Bericht beschreibt die Maßnahmen, die wir im vergangenen Jahr ergriffen haben, um die Menschenrechte von LGBTQI + -Menschen auf der ganzen Welt zu schützen und zu fördern. Ich hoffe, dass dieser wegweisende Bericht andere Regierungen auf der ganzen Welt dazu inspirieren wird, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Menschenrechte von LGBTQI + -Menschen zu fördern und öffentlich über diese Aktionen zu berichten.

Die Förderung und der Schutz der Menschenrechte von LGBTQI+ Personen ist eine außenpolitische Priorität dieser Regierung. Es ist nach wie vor wichtig, Gewalt und Diskriminierung gegen LGBTQI+-Personen zu bekämpfen und gleichzeitig die kombinierten Auswirkungen von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Behinderung, Religion und nationaler Herkunft, um nur einige zu nennen, anzuerkennen. Wie dieser Bericht zeigt, treibt die US-Regierung diese Prioritäten voran, indem sie Initiativen unterstützt, die darauf abzielen, die Kriminalisierung des LGBTQI+-Status und -Verhaltens zu beenden, schutzbedürftige LGBTQI+-Flüchtlinge und Asylsuchende zu schützen, externe Hilfe zum Schutz der Menschenrechte von LGBTQI+-Personen zu leisten und den Schutz gegen Diskriminierung zu fördern. Reaktion auf Menschenrechtsverletzungen von LGBTQI+-Menschen im Ausland, Bildung von Koalitionen gleichgesinnter Nationen und Einbeziehung internationaler Organisationen in den Kampf gegen die Diskriminierung von LGBTQI+-Menschen. Unsere Sammelklagen zielen darauf ab, Gewalt und Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder -ausdruck und Geschlechtsmerkmalen zu beenden. Gleichheit und Gerechtigkeit ermöglichen es, stärkere Gesellschaften für alle aufzubauen.

Ich erkenne die edle und sinnvolle Arbeit an, die LGBTQI+-Menschenrechtsverteidiger und zivilgesellschaftliche Organisationen leisten, um die Achtung der Menschenrechte für alle zu fördern. Diese Personen sind unsere Partner und Verbündete, zusammen mit den Regierungen gleichen Gefühls und mit multilateralen Institutionen, mit denen wir eng zusammenarbeiten, um den Fortschritt zu beschleunigen.

Übersetzung
Horst Frohlich

titre documents joints