Nach dem Rücktritt von einem hohen Beamten des Ministeriums für Energie ist es der Massenrücktritt und die Flucht nach der Türkei einer Gruppe von Brigade-Generälen, die die Aufmerksamkeit der atlantischen und der Golfpresse beschäftigt. Die Zersetzung des Regimes wird daher bestätigt. Schade! Niemand ist in der Lage, die Namen der Generäle zu nennen und kein Offizier kam in die Türkei.
Wieder einmal mehr, ist dieser Rummel für westliche Öffentlichkeit bestimmt, um ihr Geduld einzuflößen, aber er macht jene umso weniger kreditwürdig, die den imminenten Sturz des syrischen Regimes, einer reifen Frucht vergleichbar, prognostiziert haben.
Auf diplomatischer Ebene fand Valerie Amos, Chefin der humanitären Hilfe der Vereinten Nationen, eine baldige Einigung mit der syrischen Regierung. Russland kündigte an, dass es den letzten westlichen Entwurf im Sicherheitsrat, aus den gleichen Gründen wie vorher, ablehnt. China hat einen Sonderbeauftragten gesendet, um verschiedene Protagonisten zu treffen, was Paris irritierte. Der Sondergesandte der Vereinten Nationen und der Arabischen Liga, Kofi Annan, hat mit seinen Gesprächen begonnen, aber durch seine Sponsoren angetrieben, hat der syrische Nationalrat [SNR] bereits seine Berufung in den Verhandlungen abgelehnt.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter