Zum ersten Mal wird ein Präsident der Europäischen Kommission aufgerufen, um vor dem Gerichtshof der Europäischen Union in Luxemburg zu bezeugen.

Im Oktober 2012 beendete Herr Barroso innerhalb einer halben Stunde das Amt seines Gesundheits-Kommissars John Dalli aus Malta. Damals, erklärte der Präsident der Kommission von dem Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF), wäre er informiert worden, dass eine dem Kommissar Dalli nahestehende Person, Silvio Zammit (eine maltesischer nationalistischer Partei-Leiter) dem Unternehmen Swedish Match vorgeschlagen hätte, u.zw. gegen Finanzen, die Europäische Rechtsvorschriften über Snus (eine Form von Kautabak der in den skandinavischen Länder von dieser Firma produziert und konsumiert wird) zu beeinflussen.

Aber diese Version wird vom ehemaligen Kommissar John Dalli bestritten, der die Swedish Match-Firma und Präsident Barroso beschuldigt, sich abgesprochen zu haben, um ihn zu entlassen, um die Tabakrichtlinie um mindestens ein Jahr, wenn nicht zwei, hinauszuziehen.

Außerdem ist die Art, mit der Präsident Barroso den Funktionen von Kommissar Dalli ein Ende gesetzt hat, überraschend: ohne schriftliche Dokumente, behauptet er, dass John Dalli seinen mündlichen Rücktritt vor zwei seiner Mitarbeiter (dem Kabinettsleiter von Barroso und dem Leiter des juristischen Dienstes) gegeben habe.

Übersetzung
Horst Frohlich