Montag den 5. Juni 2017 erschien Emir Tamim Ben Hamad Al Thani vom Katar im nationalen Fernsehen, Al-Dschasira, um vor einem Publikum von Beamten und vor der Nation eine Rede zu halten.

Diese Rede wurde im Zusammenhang mit der regionalen diplomatischen Krise, die das Emirat isoliert, mit Spannung erwartet. Die Landtransporte von und nach dem Katar wurden unterbrochen, und viele See- und Luftverkehrslinien ebenfalls. Vor Ort gibt es keine frischen Produkte mehr.

Der Emir ist ein absoluter Herrscher, der niemandem Rechenschaft schuldet. Er ist seit der erzwungenen Abdankung seines Vaters im Juni 2013 an der Macht. Viele Quellen versichern allerdings, dass die Mitglieder seiner Regierung keine Politik machen dürfen und dass alle Entscheidungen von einer alliierten Botschaft getroffen werden.

Im Fernsehen hat der Emir gesagt: "Katar hat nie aufgehört seine arabische und islamische Rolle zu spielen und die Fragen unserer arabischen und islamischen Länder zu verteidigen". Daraufhin wurde das Programm in der 19. Sekunde zensiert. Die verblüffte Moderatorin von Al-Dschasira übernahm stotternd die Antenne.

Wir werden nie wissen, was der Emir Tamim sagen oder tun wollte. Die lokale Presse am Dienstag, den 6. Juni, war stumm zu diesem Thema. Niemand weiß, wer die Macht innehat eine Nachricht des Emirs zu unterbinden, oder wer hinter dieser Marionette steckt.

Übersetzung
Horst Frohlich