Der Führer der Revolution ist eine besondere Institution in Iran. Inspiriert durch die Regierung der Weisen der Republik von Plato, besitzt der Führer ein Vetorecht über jede Entscheidung der politischen Führung seines Landes und ein Initiativrecht im Ausland.

Sein Haushalt besteht aus außergewöhnlichen Öleinnahmen. Und zwar hat das Ende der Prohibition, iranisches Öl auf den Markt zu bringen, als Ergebnis des nuklearen Vertrages, plötzlich dem Land und so auch dem Führer außerordentliche Einkommen verschafft - was nicht mehr wieder passieren sollte -.

Gemäß seiner Funktion benutzte der Führer diese Mittel nicht für sich selbst - er ist für seinen sparsamen Lebensstil berühmt -, noch für seine Verwaltung oder seine Mitbürger, sondern um Gerechtigkeit in der Welt voranzutreiben. Im Gegensatz zu den religiösen Figuren fördert er politische Organisationen und kaum Wohltätigkeitsorganisationen.

Ayatollah Ali Khamenei hat dieses Geld zur Unterstützung verschiedener Gruppen, vor allem an die Hisbollah verteilt, welcher er 800 Millionen Dollar im Jahr 2016 zugewiesen hat.

Die Hisbollah hat in der syrischen arabischen Republik 7000 Freiwillige entfaltet, um die Bevölkerung vor den Dschihadisten Horden zu retten. 2000 von ihnen sind auf dem Schlachtfeld gefallen.

Übersetzung
Horst Frohlich