Der ehemalige Gouverneur der Zentralbank von Iran, Mahmood Bahmani, (dem ehemaligen Präsidenten Mahmoud Ahmadinedschad nahestehend) hat eine Kampagne gegen die Korruption ins Leben gerufen.

Er zeigte, dass 5000 Kinder von im Ausland lebenden iranischen Persönlichkeiten mehr auf ihren persönlichen Bankkonten stehen haben, als die Zentralbank Geldreserven ($ 148 Milliarden) besitzt. Er hat festgestellt, dass nur 300 als Studenten eingeschrieben sind und gibt vor nicht zu wissen, warum die anderen ins Exil gegangen sind.

Die Hashtag "Wo ist Ihr Kind?" ist dann erschienen, die viele Beamte der Rohani-Verwaltung belästigt. Die Geschichte entwickelte sich mit der Veröffentlichung von Fotos von der quasi-prinzenhaften Hochzeit des Sohnes des iranischen Dänemark-Botschafters und einer Designerin (Foto), die einen verschwenderischen Lebensstil zeigen, der weit von der von der Regierung und dem Klerus befürworteten Sparsamkeit entfernt ist.

Während die JCPoA-Vereinbarung zwischen den Verwaltungen von Obama und Rohani die Unterstützer des Letzteren bereichert haben, verschlechtert sich der Lebensstandard des iranischen Volkes im Iran weiter.

Darüber hinaus ist die iranische Währung, seit dem Rückzug der Vereinigten Staaten von dem JCPoA durch Präsident Trump, um 60 Prozent gegenüber dem Dollar abgestürzt und die Arbeitslosigkeit nähert sich den 40 Prozent; eine extrem harte Realität für das iranische Volk, die aber den Kindern der herrschenden Klasse zugutekommt.

Übersetzung
Horst Frohlich