Der Kongress der Vereinigten Staaten hat die Haushaltsmittel des Defense Clandestine Service halbiert; ein Spionage-Programm, das vor zwei Jahren von dem Verteidigungsministerium innerhalb der Defense Intelligence Agency erstellt wurde.
Laut den europäischen Abgeordneten ist es die Aufgabe des US-Verteidigungsministers, die Nützlichkeit dieser Ausgaben zu beweisen, bevor sie die Finanzierungsanfragen unterschreiben. Chuck Hagels Sprecher sagte einfach, dass dieses Programm ein Konzept wieder aufnehme, das volle Zufriedenheit am Ende der 1980er Jahre gegeben habe, aber von Präsident Clinton unterbrochen wurde.
Das Defense Clandestine Service wurde offiziell geschaffen, um die Aktivitäten der militärischen Spionage außerhalb der Konfliktzonen zu erweitern, vor allem auf den Iran und China, wird aber beschuldigt, die CIA Dienste unnötig zu verdoppeln.
In der Praxis wurde das Defense Clandestine Service vor allem dazu benutzt, um Geheimdienst-Offiziere unterzubringen, die während des Irak-Krieges massenhaft eingesetzt wurden.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter