Das Reuters-Institut für das Studium der Journalistik an der Universität Oxford hat eine Studie über die Verbreitung von falschen Nachrichten durch Internet, in Frankreich und Italien veröffentlicht.

Was Frankreich betrifft, stützte es sich auf die von Le Monde aufgestellte Liste der "nicht verlässlichen" Websites. Es hat Voltairenet.org aber davon ausgeschlossen.

In etwa zehn Sprachen zugänglich, ist Voltairenet.org in 15 Jahren eine Quelle von weltweit anerkannten Analysen für viele Außen- und Verteidigungsministerien geworden, die seine Artikel in ihre Presseschau aufnehmen.

Die Reuters Institute-Studie zeigt, dass viele Artikel viel mehr über Facebook gelesen werden, als auf den Internet-Seiten, die sie veröffentlicht haben.

Die Studie wird jedoch nicht weitergeführt. In der Tat ist es unmöglich, den Einfluss von kommerziellen und nichtkommerziellen Webseiten (d.h. öffentliche und werbefreie Sites) zu vergleichen. Manche haben viele Arten von Themen, während andere nur ein bestimmtes Thema bearbeiten; manche nötigen ihre Leser ihre Artikel auf ihren Seiten zu lesen, und andere ermutigen stattdessen, ihre Artikel auf neue Seiten zu übernehmen; Etc.

Übersetzung
Horst Frohlich

Measuring the reach of fake news and online distribution in Europe, Reuters Institute, February 2018.
(PDF - 1.9 Mo)