Der ägyptische Präsident Abdel Fattah Al-Sissi unterzeichnete in Kairo am 16. Februar 2015 fünf Verträge über Waffenkäufe mit Frankreich:
– 24 Rafale von Dassault Aviation;
– 1 Fregatte Multi Mission Fremm, hergestellt von DCNS;
– Luft-Luft Raketen Mica und Lenkflugraketen Scalp von MBDA produziert.
– Sagem 2ASM Luft / Boden-Raketen
– Köder Systeme für den Rafale von Lacroix produziert.
Der Gesamtbetrag der Verträge ist 5,2 Milliarden Euro, obwohl Ägypten bankrott ist und bereits gezwungen ist, externe Hilfe anzunehmen, um seine Bevölkerung ernähren zu können. Die erste Hälfte dieses Betrags wird am Anfang überwiesen werden, während die zweite Hälfte von französischen Banken geliehen und durch den französischen Staat garantiert wird.
Die französische Presse staunt über die Geschwindigkeit, mit der diese Verträge abgeschlossen wurden. Sie begrüßt die außergewöhnliche Qualität von dem Rafale, um desto besser die Gründe dieses Handels zu verbergen.
In Wirklichkeit haben die Vereinigten Staaten beschlossen, einen regionalen militärischen Pakt zu schließen, unter Aufsicht von Israel, einschließlich der muslimischen zionistischen Regime (nämlich Jordanien, Saudi-Arabien und der Vereinigten Arabischen Emirate), um die Sicherheit der jüdischen Kolonie in Palästina nach Abzug der amerikanischen Truppen in den Fernen Osten zu gewährleisten [1]. Aber es steht außer Frage, dass General al-Sissi, der unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Präsidenten Nasser gekämpft hatte, Ägypten dem Pakt unterstellt. Washington hat daher Riyad die Aufgabe anvertraut, das Land am Nil zu stabilisieren, um zu verhindern, dass es sich seinem historischen Verbündeten, Syrien, anschließt. Daher wird die ägyptische Bestellung durch Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate vollständig bezahlt werden und die Lieferung wird mindestens zwei Jahre laufen. Die Wahl des Rafale resultiert aus der Tatsache, dass Ägypten keine US-Geräte akzeptieren konnte und Frankreich das einzige NATO- Mitglied ist, das sein hohes Niveau in der Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie beibehalten hat, während alle anderen ihre Eigenständigkeit aufgegeben haben, in der Hoffnung an dem amerikanischen F-35 Jäger teilzunehmen.
Seit 30 Jahren haben die Vereinigten Staaten alle potenziellen Käufer des Rafale abgeschreckt, ihn zu kaufen. Die Verhandlungen über einen Großauftrag mit Indien wurden unterbrochen, nachdem Frankreich sich geweigert hatte, Russland die zwei bestellten und bezahlten Mistral zu liefern.
Bislang betrachtete Frankreich General al-Sissi als einen Diktator, der die Muslimbruderschaft unterdrückt, und welche es seinerseits in Libyen, Syrien und in der Türkei unterstützt. Jedoch haben sich Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, die auch von den muslimischen Brüdern durch Staatsstreich-Versuche bedroht wurden, Ägypten angenähert, um sie eben zu bekämpfen.
[1] „Obama rüstet auf“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 10. Februar 2015.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter