In China spielte der historische Film The Battle of Lake Changjin II: The Bridge of the Water Gate am ersten Tag seiner Veröffentlichung, dem 10. Februar 2022, 471 Millionen US-Dollar ein. Er erzählt die Geschichte eines Kampfes zwischen den chinesischen Freiwilligen und der von den Vereinigten Staaten geführten internationalen Koalition in Korea in den frühen 50er Jahren. Die erste Episode dieser Serie hatte 2021 fast eine Milliarde Dollar einkassiert.

Ein zweiter Film, diesmal eine Fiktion, Snipers, stellt Chinesen gegen amerikanische Schützen. Unter der Regie des Direktors der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 in Peking, brach er auch Publikumsrekorde.

Der chinesische Markt ist jetzt 40% größer als der westliche Markt. Dieser ist jedoch nicht unendlich erweiterbar. In den nächsten fünf Jahren werden chinesische Filme die von Hollywood überschatten und den Bankrott mehrerer großer Studios verursachen. Diese Werke werden der Formatierung der Hollywood-Vorstellungskraft durch das Pentagon und die CIA, die tägliche Partner sind, zugunsten der Vorstellungen der Kommunistischen Partei Chinas ein Ende setzen.

Übersetzung
Horst Frohlich