Am 1. November 2019 genehmigte die libanesische Zentralbank die Wiedereröffnung privater Banken. Allerdings beschränkte sie auf unbestimmte Zeit Bargeldabhebungen und Überweisungen ins Ausland auf 2.500 USD pro Woche. Diese Maßnahme gilt für alle, auch für Unternehmen und Ausländer.

Die derzeitige Revolte im Libanon begann mit der Liquiditätskrise (unmöglich, Geld von Banken und Geldautomaten abzuheben) und zwang Regierung und Parlament, dringend eine neue Steuer einzuführen, die bald ausgesetzt werden sollte.

Bei den 13 Tage langen Unruhen kamen mindestens drei Menschen ums Leben. Alle Straßen wurden durch Straßensperren abgeschnitten und der Flughafen war unzugänglich. Der Libanon war vom Rest der Welt abgeschnitten.

Wie schon im Jahr 2005 wird die Anwesenheit von Serben, die von Gene Sharp (AEI/Otpor/Canvas) ausgebildet wurden, vor Ort bezeugt [1].

Übersetzung
Horst Frohlich

[1Das Albert Einstein Institut: Gewaltfreiheit Version CIA“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 23. Dezember 2013.