Laut einem Bericht von US-Geheimdienstdirektorin Avril Haines, vom 15. März 2021 [1], mischten sich Russland und der Iran sowie die libanesische Hisbollah, Kuba und Venezuela zum Nachteil des Kandidaten Joe Biden in die US-Präsidentschaftswahl ein.

Laut einer Erklärung des US-Finanzministeriums [2] sind die vier russischen Website SouthFront, NewsFront, Strategic Culture Foundation und InfoRos "Desinformationspunkte der russischen Geheimdienste" (sic).

Infolgedessen gingen FBI-Agenten persönlich zu jedem der US-Journalisten, die bei diesen Nachrichtenseiten angestellt waren, um sie darüber zu informieren, dass sie der Beschlagnahme ihrer Gehälter zuzüglich einer Geldstrafe von 311.562 US-Dollar unterliegen würden, wenn sie weiterhin mit diesen "Feinden Amerikas" (sic) zusammenarbeiten würden.

In der Praxis veröffentlichen diese Websites häufig Informationen über Machtmissbräuche, die von der US-Regierung auf der ganzen Welt begangen wurden und die ihnen von den russischen Geheimdiensten offenbart werden. Alle jene, die wir überprüfen konnten, waren korrekt, wurden aber bisher von den westlichen Medien ignoriert.

Übersetzung
Horst Frohlich

[1«Foreign Threats to the 2020 US Federal Elections», Director of National Intelligence, declassified March 15, 2021.

[2«Treasury Escalates Sanctions Against the Russian Government’s Attempts to Influence U.S. Elections», US Tresury Department, Voltaire Network, April 15, 2021.